top of page
Suche
  • Madelaine

AHA's, BHA's und Co.

AHA's, BHA's, alpha-Hydroxy-WAS???

Genau, deswegen führe ich hier verständlich und vereinfacht aus, was man unter diesen Begriffen aus der Kosmetik versteht.


'AHA' und 'BHA' bedeutet ausgeschrieben 'Alpha-Hydroxy-Acids' bzw. 'Beta-Hydroxy-Acids'. 'Acids' bedeutet auf deutsch übersetzt 'Säuren'.

In der Kosmetik werden diese Säuren auf der Haut angewendet, um sie zu peelen und Unreinheiten zu behandeln.


Zu den AHA's zählen die Fruchtsäuren, zu denen z.B. Glycol- oder Milchsäure gehört. Fruchtsäuren sind, wie der Name schon sagt, in Früchten, aber auch in bestimmten Pflanzen zu finden.

Auch wenn es ein wenig irreführend ist, wird Milchsäure tatsächlich zu den Fruchtsäuren gezählt. Neben Milch und Molkeprodukten findet man die Milchsäure beispielsweise auch in Äpfeln.

Auch Glycolsäure (Glycole bezeichnen bestimmte Alkohole) findet sich in unreifen Weintrauben, Weinblättern, aber auch in Zuckerrüben oder Zuckerrohrsaft.

AHA's wirken zum einen schälend und zum anderen feuchtigkeitsspendend auf der Haut. Sie sind wasserlöslich und wirken auf der Hautoberfläche, wobei Glycolsäure ein wenig tiefer in die Haut eindringen kann.


Zu den BHA's zählt die Salicylsäure. Diese kommt in Blättern, Blüten und Wurzeln verschiedener Pflanzen vor und hat eine entzündungshemmende und hornlösende, abschuppende Wirkung. Daher wird sie oft zur Behandlung von Akne eingesetzt.

BHA's sind fettlöslich und wirken sowohl auf der Hautoberfläche als auch in den darunter liegenden Talgdrüsen.


Zum Beispiel werden bei Aquafacial-Behandlungen, die auch ich anbiete, AHA's angewendet, um die Haut gründlich von Talg, Hautschuppen und anderen Unreinheiten zu befreien und ihr die nötige Feuchtigkeit zu geben, sowie sie straffer und den Teint ebenmäßiger werden zu lassen. Mit einer zusätzlichen Zufuhr von Hyaluronsäure werden noch mehr Feuchtigkeit und Antioxidantien in die Haut eingebracht. Zum Abschluss gibt es dann noch eine entspannende Feuchtigkeits-Gesichtsmaske, die der Haut noch mehr Vitamine und Antioxidantien schenkt. ;)

Auch spezielle Fruchtsäurepeelings werden manchmal als kosmetische Behandlung angeboten.

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kosmetische Behandlungen sind super praktisch. Es gibt für so ziemlich jedes Hautproblem die passende Behandlung und man spart sich Mühe und Zeit morgens und abends, um seine Haut selbst zu "bearbeite

Ist Make Up aufzutragen eine Kunst? Kann man das überhaupt eindeutig definieren? Make Up aufzutragen ist nicht dasselbe wie malen, aber es geht in eine ähnliche Richtung. Sowohl bei Make Up als auch b

bottom of page