top of page
Suche
  • Madelaine

Was ist eigentlich 'Make Up'?

Wir benutzen es täglich, der Beruf heißt 'Make Up Artist', doch was bedeutet das Wort 'Make Up' eigentlich?

Laut Wörterbuch kann man Make Up übersetzen mit:

  1. "bilden, zusammensetzen"

  2. "ausgleichen, kompensieren"

  3. "zusammenstellen"

  4. "zurechtmachen, herrichten"

  5. "herausputzen"

  6. "erfinden, ausdenken"; "etwas zusammenlügen"

  7. "ergänzen"

  8. "darstellen"

Und das sind, wie ich finde, ziemlich treffende Übersetzungen für das, was man eigentlich tut, wenn man 'Make Up' auflegt. 'Schminke' oder 'sich schminken' beschreibt es nicht annähernd so genau.

Wenn wir Make Up auflegen, dann setzen wir etwas auf unserem Gesicht aus verschiedenen Produkten zusammen.

Wir versuchen auch manchmal, etwas, dass uns unregelmäßig oder unausgeglichen erscheint, auszugleichen.

Wir stellen ein zusammenhängendes Gebilde aus diesen verschiedenen, einzelnen Produkten zusammen.

Durch das Auftragen von Make Up richten wir uns für den Tag oder den Abend her und "ausgehfertig".

Sich "herausputzen" ist eine ziemlich altmodische Bezeichnung dafür, sich "fertig zu machen". Aber es bedeutet nicht nur, sich zu säubern und zu pflegen, sondern auch, Make Up aufzulegen. Make Up zählte zum "Putz" mit dazu, was aus heutiger Sicht für viele nur ein "Extra" zur Reinigung ist.

Es stimmt: Wenn wir Make Up auflegen, denken wir uns einen bestimmten Look aus, den wir letztendlich auf unserem Gesicht umsetzen und "erfinden" etwas, was nicht immer ganz der Realität entspricht. Durch ein paar Tricks ist es uns sogar möglich, etwas so realistisch aussehen zu lassen, dass andere Personen es nicht merken. In gewisser Weise lügen wir diese Personen an und zeigen ihnen etwas, das in Wirklichkeit nicht da ist oder andersherum, wir verstecken etwas, das in Wirklichkeit da ist.

Wenn wir Make Up auftragen, ergänzen wir oft etwas an uns, bis es zur vollen Geltung kommt.

Mithilfe von Make Up können wir etwas darstellen, eine Person, eine Figur, einen Look...


Das alles ist 'Make Up'. Ein wenig wie ein Zaubertrick oder eine Illusion, oder? Aber letztendlich kochen wir alle auch nur mit Wasser, egal wie professionell wir nun schminken können oder nicht. Nothing magical about it! ;)))


4 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kosmetische Behandlungen sind super praktisch. Es gibt für so ziemlich jedes Hautproblem die passende Behandlung und man spart sich Mühe und Zeit morgens und abends, um seine Haut selbst zu "bearbeite

Ist Make Up aufzutragen eine Kunst? Kann man das überhaupt eindeutig definieren? Make Up aufzutragen ist nicht dasselbe wie malen, aber es geht in eine ähnliche Richtung. Sowohl bei Make Up als auch b

bottom of page